Nach der EICMA 2024 ist vor der moto-austria 2025

Die EICMA 2024, die vom 7. bis 10. November in Mailand stattfand, gilt als das Mekka der Motorradwelt und feierte ihr 110-jähriges Bestehen. Mit über 600.000 Besuchern verzeichnete der Veranstalter einen neuen Besucherrekord. Dieses hohe Interesse unterstreicht die nach wie vor riesige Begeisterung für die Zweiradbranche und die Neugier auf technologische Entwicklungen.

Atmosphäre und Trends

Wir waren für I love my Moped diesmal auch vor Ort und hatten, gemeinsam mit 8000 Journalisten und Content Creator, am Pressetag die Möglichkeit, die elektrisierende Atmosphäre hautnah zu erleben. Zugegeben waren wir überwältigt von der Größe der Messe, wir brauchten eine Zeit lang, um die Größe der Ausstellungsflächen zu überblicken. Es war beeindruckend, wie viele Hersteller hier die neuesten Modelle und Trends präsentieren. Über 770 Aussteller aus 45 Ländern, rund ein Viertel davon waren zum ersten Mal auf der Messe vertreten, präsentierten 2.163 Marken.

Trend 1: Der Vormarsch der Elektrifizierung

Ein dominierendes Thema der EICMA 2024 war die E-Mobility. Immer mehr Hersteller setzen auf Elektromobilität und die Bandbreite der gezeigten Modelle reichte von urbanen Rollern bis hin zu leistungsstarken Elektromotorrädern. Fast alle renommierten Hersteller, viele Start-ups und Nischenmarken zeigten coole Innovationen im Bereich der Elektromobilität.

Trend 2: Performance, Assistenzsysteme & neueste Technik

Neben der Elektrifizierung der Zweirad-Szene wurden auch die Verbrenner richtig gefeiert. Motorräder mit Leistungswerten von über 200 PS und 150 Nm, innovative Offroad-Technologien, neue Superbike-Modelle und jede Menge Technik wurden, wie jedes Jahr, dem Fachpublikum in zahlreichen Premieren präsentiert. Neueste Systeme und Technik wie automatische Abstandsregelung, Matrix-LED-Scheinwerfer, intelligente Kurvenlichttechnik, Automatik-Getriebe, bekommen immer mehr Einzug auch bei einspurig motorisierten Fahrzeugen, was bisher eher noch den Autos vorbehalten war.

Trend 3: Retro-Designs im modernen Gewand

Ein weiterer Trend, der die EICMA 2024 prägte, war die Rückkehr zu Retro-Designs. Viele Hersteller präsentierten klassische anmutende Motorräder, die mit modernen Technologien ausgestattet sind. Diese Modelle verbinden Nostalgie mit innovativen technischen Features, was auch bei mir für echte Begeisterung sorgte. Die Kombination aus ikonischem Design und modernen Sicherheitsstandards macht diese Motorräder zu einem echten Highlight.

Trend 4: „Vernünftige“ und leistbare Modelle

Fast alle Hersteller haben es sich zum Ziel gesetzt, mehr und mehr im Hubraumbereich von 300 bis 700 Kubik attraktive Modelle anzubieten. Diese von mir bezeichneten „vernünftigen“ Bikes sind aber keinesfalls als fad zu verstehen. Damit möchten die Hersteller die Zielgruppe der jungen Biker ansprechen, die Bock auf Motorradfahren haben und leistbare Mopeds suchen, die sich mit dem Stufenführerschein quasi mitentwickeln.

Trend 5: Smarte und vernetzte Technologien

Ein weiterer Trend, der auf der EICMA 2024 nicht zu übersehen war, sind die Fortschritte in der smarten Vernetzung. Motorräder sind heute weit mehr als nur Fahrzeuge; sie werden zu intelligenten, vernetzten Geräten. Viele Modelle sind mit modernster Technik ausgestattet, die die Fahrsicherheit und das Fahrerlebnis verbessert. Auch die vernetzte Helmkommunikation standen im Fokus vieler Hersteller. Einer der spannendsten technologischen Fortschritte war ein Helm mit integriertem Head-up-Display, der es dem Fahrer ermöglicht, wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Navigation und Verkehrsbedingungen im Blick zu behalten, ohne den Blick von der Straße abzuwenden.

Diese Technologien werden die Art und Weise, wie wir Motorräder erleben in den kommenden Jahren mit Sicherheit noch verändern. Ich persönlich bin hier zwar noch ein wenig „old-school“, denn meiner Meinung nach möchte ich mich zu 100% auf den Verkehr konzentrieren, doch KI und Digitalisierung macht eben auch hier nicht halt.

Trend 6: Leichtbau und nachhaltige Materialien

Nachhaltigkeit war ebenfalls ein zentrales Thema auf der EICMA 2024. Viele Hersteller setzen auf umweltfreundliche und leichte Materialien, um das Gewicht der Motorräder zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung zu verbessern. Diese Entwicklung ist besonders wichtig für die Elektromobilität, da ein geringeres Gewicht zu einer höheren Effizienz führt und natürlich auch den Umweltaspekt nicht vernachlässigt.

NACH der EICMA 2024 ist VOR der moto-austria 2025

Die EICMA 2024 hat erneut gezeigt, dass die Welt der Motorräder voller Innovationen und leidenschaftlicher Fans ist. Und diese Faszination werden wir vom 07. bis 09. Februar 2025 auch bei der moto-austria 2025 erleben können. Gemeinsam mit der Arge2Rrad präsentiert die Messe Wels bereits zum dritten Mal die moto-austria, Österreichs größte Motorrad- und Rollermesse. Die Vorbereitungen dafür sind bereits im vollen Gange.

Zahlreiche Österreichpremieren aller namhaften Aussteller werden auch in Wels für ein tolles Ambiente sorgen. 2024 waren über 55.000 Motorrad-Fans aus ganz Österreich mit dabei, auch 2025 werden wieder über 150 Aussteller im Februar für begeisterte und lachende Gesichter sorgen. Der Mix aus fahraktiven Events, Showeinlagen und der attraktiven Ausstellung ist einen Besuch in jedem Fall wert.

Also, SAVE THE DATE: 07.-09. Februar 2025!

Wer sich schon heute ein Ticket sichern möchte, hier geht’s zum Vorverkauf

Es war ein tolles Erlebnis, die EICMA 2024 erleben zu können und genauso freue ich mich schon auf die moto-austria 2025!

In diesem Sinne,
die Linke zum Gruß

Gernot vom Team I love my moped

 

Du interessierst dich für alles rund ums Thema Einspurige oder hast noch Fragen?

Dann folge uns auf TikTok, Instagram oder Facebook und schreibe uns hier gerne einen Kommentar.

Wir freuen uns auf dich.

Fotocredits:

 

Lust auf regelmäßiges Lesen? Dann melde dich gleich zu unserem monatlichen Newsletter an. Wir freuen uns auf dein Abo!

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Weitere Beiträge