Motorrad Tipps für Beginner: Sicher unterwegs

Gerade deine Prüfung bestanden und bist daher Führerscheinneuling oder du überlegst den Motorradschein zu machen, hast aber wenig Ahnung was es zu beachten ist, sobald du das erste Mal allein auf zwei Rädern unterwegs bist? Hier findest du eine Sammlung der typischen Motorrad-Anfängerfehler und tolle Motorrad Tipps für Beginner, mit denen du diese ganz einfach umgehen kannst!

Die häufigsten Motorrad-Anfängerfehler

Für Führerscheinneulinge sind das Motorrad, die Beschleunigung und das Straßenverhalten am Anfang sehr ungewohnt und es erfordert etwas Übung, um ein Gefühl für das Fahrzeug zu entwickeln. Vielen Anfängern passieren deshalb oft folgende Fehler:

Falsche Einschätzung von Kurven

Motorrad-Anfänger können Kurven oftmals nicht richtig einschätzen. So gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und geraten im schlimmsten Fall auf die Gegenfahrbahn.

Motorrad Tipp

Kurven zu fahren ist ein sehr wichtiger Skill für jeden Biker. Um dies zu erlernen, hilft es, im langsamen Tempo immer wieder zu üben, bis du ein sicheres Gefühl hast. Kreisverkehre eignen sich bestens, um in Kurven sicherer zu werden. Um den Verkehr nicht zu behindern kannst du beispielsweise am Wochenende in einem Industriegebiet üben. Dort findest du oft unbefahrene Straßen, die sich perfekt für Trainingseinheiten eignen.

Schlechte Vorbereitung

Einsteiger überschätzen häufig ihr Können und steigen in ungeeigneter Kleidung aufs Moped. Mit einer geeigneten Ausrüstung können im Ernstfall schwerwiegendere Verletzungen vorgebeugt werden.

Motorrad Tipp

Schutzkleidung ist essenziell! Auch wenn du ein Moped mit weniger Leistung fährst, sollte deine Kleidung angemessen sein. Auf kurze Hosen solltest du in jedem Fall verzichten! Wenn du dich nicht mit der richtigen Kleidung schützt, kann du dich im Falle eines Sturzes auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schnell verletzen.

Blinker Verhalten

Vielen Neulingen fällt es zu Beginn schwer richtig zu blinken. Denn anders als beim Auto geht der Blinker nach dem Abbiegen nicht von selbst wieder aus.

Motorrad Tipp 

Beim Blinken gilt: Gewöhne es dir gleich zu Beginn richtig an. So kannst du Unfälle vermeiden. Wenn du dich anfangs stark darauf konzentrierst, wird das richtige Blinken schneller zur Gewohnheit als du denkst und du hast im späteren Verlauf keine Probleme mehr damit.

Richtiges Rangieren

Den meisten Einsteigern fällt es sehr schwer, ihr Motorrad richtig zu rangieren, das kann dazu führen, dass die schwere Maschine kippt.

Motorrad Tipp

Das Rangieren muss geübt sein, um ein Kippen des Motorrads zu verhindern. Diese Punkte solltest du auf jeden Fall beachten:

  • Halte den Lenker fest mit beiden Händen
  • Lehne das Motorrad leicht gegen deinen Oberschenkel
  • Schiebe dann das Moped langsam und vorsichtig vorwärts
  • Achte darauf, immer in die Richtung zu schauen, in die das Motorrad geschoben werden soll

Beifahrer am Fahrzeug

Oftmals fällt das Fahren allein schon schwer. Wenn dann noch ein Beifahrer hinzukommt, verlieren Motorrad-Anfänger schnell das Gefühl für ihr Motorrad.

Motorrad Tipp

Übe zuerst allein und suche dir einen Beifahrer, sobald du dich sicher fühlst. Wenn du jemanden mitnimmst, ändert sich nämlich der Bremsweg und auch die Lenkung deines Motorrads. Auch beim Anfahren wirst du das zusätzliche Gewicht spüren. Es lohnt sich auch zu zweit auf einem leeren Parkplatz zu üben, bevor es dann in den Straßenverkehr geht.

Schlechte Körperhaltung

Beim Motorrad fahren ist es wichtig auf eine gute Körperhaltung zu achten. Gerade zu Beginn verkrampfen sich viele Fahrer stark, was zu Rückenproblemen führen kann.

Motorrad Tipp

Um deinen Rücken zu schonen, solltest du auf eine gute Haltung achten. Spanne deine Beine an, lockere dafür aber deine Arme und achte auf einen geraden Rücken. So hast du länger Spaß an Leidenschaft.

Kreisverkehr

Den meisten Anfängern fällt das Fahren im Kreisverkehr schwer, da eine Rechts-Links-Rechts Kombination dafür benötigt wird, die zu Beginn für viele eine Herausforderung darstellt.

Motorrad Tipp

Um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein, suche dir Test- oder Fahrsicherheitstrainings in deiner Nähe. Diese paar extra Stunden können dein Fahrsicherheitsgefühl enorm stärken und dich noch besser auf mögliche Verkehrssituationen vorbereiten.

Von diesen Punkten solltest du dich jedoch keinesfalls entmutigen lassen. Denn mit ein paar Motorrad Tipps für Anfänger, lernst du diese Probleme zu umgehen. Mit diesen Motorrad Tipps für Anfänger bist du nun bereit, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Beim ÖAMTC, ARBÖ und in den Fahrschulen kannst du all das auch unter kundiger Anleitung üben.

Du interessierst dich für alles rund ums Thema Moped oder hast noch Fragen?

Dann folge uns auf Facebook, Instagram und TikTok und schreibe uns gerne eine Nachricht.

Wir freuen uns auf dich.

Dein Team von I love my Moped!

 

Quellen
https://www.helmexpress.com/magazin/motorrad-anfaengerfehler/

https://www.louis.at/de-at/magazin/fuer-den-fahrer/fahrtipps-praxis

https://www.hdi.de/versicherungen/mobilitaet/motorradversicherung/motorrad-fahranfaenger-tipps/#:~:text=Drehen%20Sie%20nicht%20abrupt%20am,immer%20mal%20wieder%20sachte%20bet%C3%A4tigen.

Diesen Beitrag teilen

14 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für die tollen Tipps und Ratschläge. Vielleicht mach ich den Motorradschein ja doch noch. 😁

    Antworten
  • Kanns kaum erwarten endlich loszustarten 💪 Bin schon gespannt ob ichs schaff mit einem Beifahrer zu fahren 😅

    Antworten
  • Vielen Dank für diese Tipps zum Motorrad fahren. Gut zu wissen, dass man auf eine gute Körperhaltung achten sollte. Ich habe seit kurzem den Führerschein, will mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen und freue mich über solche Tipps wie hier! https://2rad-breinlinger.at/

    Antworten
    • I love my Moped
      3. Februar 2024 20:39

      Gerne! Du kannst uns auch für mehr Infos rund ums motorisierte Zweirad auf Instagram oder TikTok folgen 😉

      Antworten
  • Ich freue mich total, dass ich endlich meinen Motorradführerschein habe. Die Fahrstunden haben mir bereits viel Spaß gemacht und nun kann ich endlich alleine Touren machen. Dafür suche ich momentan nach einem passenden Zweirad.
    https://www.mototrend.de/

    Antworten
    • I love my Moped
      3. Februar 2024 20:46

      Gratulation! Motorradfahren, egal ob allein oder zu zweit, ist purer Spaß! Viel Freude mit deinem neuen Lifestyle 😎

      Antworten
  • Motorradfahren kann am Anfang eine echte Herausforderung sein, besonders wenn man gerade erst den Führerschein gemacht hat. Deine Tipps sind wirklich hilfreich, vor allem die Empfehlung, das Motorrad leicht gegen den Oberschenkel zu lehnen und es langsam und vorsichtig zu schieben. Es zeigt, dass Geduld und Vorsicht auf dem Bike genauso wichtig sind wie Mut. Und natürlich ist Übung der Schlüssel – je mehr Zeit man im Sattel verbringt, desto sicherer fühlt man sich. Bleibt dran, liebe Einsteiger! Hier habe ich weitere Informationen gefunden: https://www.fs-yurdi.at/unser-fuhrpark/pkw-fuehrerschein

    Antworten
    • I love my Moped
      3. Februar 2024 20:45

      Ja das kann es anfangs echt sein. Freut uns, dass unsere Tipps hilfreich waren & dir hoffentlich noch mehr Freude beim Fahren bringen 😁

      Antworten
  • Die Anfängerfehler möchte ich auch vermeiden. Was ich schon weiß, dass ich haben will. Motorradsprechanlagen steht auf dem Plan. Damit man untereinander sprechen kann.

    Antworten
    • I love my Moped
      3. Februar 2024 20:42

      Ja ist ein super Investment! Nichts angenehmer als während der Tour quatschen und sich austauschen zu können 🙌🏼

      Antworten
  • Marie Busch
    1. Februar 2024 19:23

    Mein Sohn möchte nach dem Abitur gerne eine Motorrad Tour machen. Dafür sind sie derzeit gerade auch noch auf der Suche nach passenden Motorrad Hotels. Da er auch noch ein Beginner ist, werde ich ihm diese Tipps auf jeden Fall nahe bringen.

    https://www.harzhotel-guentersberge.de/motorrad-hotel/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Weitere Beiträge